Schützengesellschaft Martini Pietling e.V.

gegr. 1984 - Mitglied im Rupertigau / Oberbayern

 

Schützengesellschaft Martini Pietling e.V.

gegr. 1984 - Mitglied im Rupertigau / Oberbayern

 

 

Festabend - 25 Jahre Martinischützen

Am Samstag, den 20.06.09 feierten die Martinischützen mit einigen umliegenden Schützenvereinen und den Ortsvereinen von Fridolfing das 25-jährige Bestehen ihres Vereins. Bei beständigem Wetter gab dann ab 17.30 Uhr die Fridolfinger Blaskapelle ein Standkonzert. Anschließend um 18.00 Uhr wurde in zwei Zügen, angeführt von den Fridolfinger und Inzing-Törringer Blaskapellen zur Pietlinger St-Martins Kirche marschiert, um dort den Festgottesdienst, den Pfarrer Lammerding hielt, zu feiern. Nach dem Gottesdienst wurde noch am Kriegerdenkmal besonders den toten Mitgliedern der Martinischützen gedacht und ein Kranz ihnen zu Ehren niedergelegt. Im Anschluss wurde in den festlich geschmückten Saal des Gasthauses Gruber zurückmarschiert. Nach einigen Stücken des "Anner-Trio" begrüßte 1.Schützenmeister Herbert Jäger den Schirmherrn Bürgermeister Johann Schild, Ehrenschützenmeister Alois Lex, 2.Gauschützenmeister Robert Koch, Landrat Hermann Steinmaßl, Franz Seeleitner, geschäftsführender Landesschützenmeister des Salzburger Sportschützenverband, Pfarrer Bernhard Lammerding, die Festdamen der Martinischützen von der Fahnenweihe 1989 Eva Bauer und Ilse Kellner, den Patenverein von 1989 die Neuschützen Fridolfing mit Schützenmeister Andreas Prams  sowie Ehrenschützemeister Johann Prams, alle Schützenvereine mit ihren Schützenmeistern, die Pietlinger und Fridolfinger Ortsvereine mit ihren Vorständen, die Martinisänger, sowie die musikalische Unterhaltung das"Anner-Trio". Danach gewährte Herbert Jäger einen kurzen Einblick in die Geschichte der Martinischützen. Bevor die Martini-Sänger zum ersten Mal ihr Können unter Beweis stellten, richtete Schirmherr Bürgermeister Johann Schild noch einige Grußworte an den vollbesetzten Saal, der den Martinischützen eine Erinnerungsscheibe überreichte. Nach den Grußworten von 2. Gauschüzenmeister Robert Koch, Landrat Herrman Steinmaßl, sowie Franz Seeleitner sangen die Martini-Sänger nocheinmal. Anschließend kam 1. Schützenmeister Andreas Prams von den Neuschützen Fridolfing auf die Bühne, um ihren "Göd" zu gratulieren. Als Geschenk brachte er eine schöne Schützenscheibe mit.

Als nächstes wurden die verdienten Mitglieder für treue Mitarbeit durch 2. Gauschützenmeister Robert Koch geehrt. Die silberne Gams erhielten Bernhard Schönsmaul, Thomas Jäger und Kristina Huber; die grüne Verdienstnadel Andreas Kletzl, Hans-Jürgen Kellner sen. und Herbert Lechner. Mit dem Protektor-Abzeichen wurden Sebastian Gruber, Alois Maier, Sebastian Huber und Stephanie Lechner geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Hans Wambach, der seit 25 Jahren die schönen Schützenscheiben für die Martinischützen gestaltet. Als Dank dafür bekam Hans Wambach ein Erinnerungsgeschenk sowie einen Geschenkgutschein. Vor Schluss des offiziellen Teiles bedankte sich Schützenmeister Herbert Jäger noch bei Pfarrer Lammerding für die würdige Gestaltung des Festgottesdienstes, bei den Festdamen von der Fahnenweihe von 1989, bei der Herbergsfamilie Gruber für die nötige Unterstützung, um das Vereinsleben ansprechend gestalten zu können, bei Patenverein Neuschützen Fridolfing mit Erinnerungsgeschenke und einen Strauß Blumen für die Frauen. Ebenfalls bedankte sich Herbert Jäger bei Schirmherrn Bürgermeister Johann Schild, den Mitgliedern des Festausschusses, sowie allen Helfern aus dem Verein, bei der Feuerwehr Pietling und Gartenbauverein Pietling für die Unterstützung, bei den Martini-Sängern und dem "Anner-Trio", beim Fotographen Herbert Bleicher, bei den Blaskapellen Fridolfing und Inzing - Törring, sowie bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten.

Im Anschluss gaben die Martini-Sänger noch eine Kostprobe ihres Können und Herbert Jäger beendete den offiziellen Teil.

Musikalisch gestalteten das "Anner-Trio" die weiteren Stunden des Festabends. Zu späterer Stunde wurde dann im Keller die "Schützen-Bar" eröffnet.

 

Bericht:        Kristina Huber

 

Bilder: (Teil 1)

 

Bilder:          Herbert Bleicher (Fotofreunde Fridolfing)

Bilder: (Teil 2)

Bilder:          Thomas Jäger

Impressum                                                    © 2006-11 SG Martini Pietling e.V.

Impressum                                                    © 2006-17 SG Martini Pietling e.V.